Über mich

Werdegang

Geprägt in der Jugend durch die Debatte über das Waldsterben, studierte ich ab 1990 an der ETH Zürich und der Universität München Forstwissenschaften. Während meiner Zeit als Assistent an der ETH Zürich veröffentlichte ich erste Zeitungsartikel über die Waldbrandforschung auf der Alpensüdseite. Am Medienausbildungszentrum in Luzern (MAZ) bildete ich mich in Journalismus weiter.

Seit 2002 arbeite ich hauptberuflich als freischaffender Journalist für verschiedene Schweizer Medien. Meine Schwerpunkte sind Umweltthemen sowie die Nutzung und der Schutz natürlicher Ressourcen. Ich bin Mitglied beim Zürcher Presseverein, einer Sektion von impressum, dem Berufsverband der Schweizer Journalisten. Zudem bin Mitglied von ProLitteris.

Aufgewachsen im Zürcher Unterland und inspiriert von den Eichenwäldern, die schon Gottfried Keller faszinierten, lebe ich heute in Zürich.

In meiner Freizeit erhole ich mich oft in der Natur und schönen Landschaften. Die Portraits entstanden auf einer Wanderung im Malcantone oberhalb von Arosio.

lde3lde1

lde2

Malcantone2

 

 

 

 

 

Erfahrungen teilen

Die Medien spielen in der Kommunikation eine zentrale Rolle. Doch die Zusammenarbeit mit Medienschaffenden ist oft konfliktreich.

Gerne bin ich bereit, in Veranstaltungen, Seminaren und Ausbildungsmodulen über meine Erfahrungen als Wissenschaftsjournalist zu berichten.

„Die Mechanik der Medien“ – Lukas Denzler (.pdf Dokument)