Philosophie

In meiner nun doch schon mehr als zehn Jahre dauernden Tätigkeit als freischaffender Journalist ist mir klar geworden, was mir bei meiner Arbeit wichtig ist. Ich möchte mit den Themen, die ich in meinen Artikeln aufgreife, den Leserinnen und Lesern nicht nur spannende Geschichten bieten, sondern auch Orientierung – sind wir doch mit einer zunehmend orientierungslosen, unübersichtlichen und komplizierten Welt konfrontiert.

Was mich bei meiner Arbeit persönlich antreibt: Neugier und Leidenschaft.

Folgende Leitwörter begleiten mich bei meiner Arbeit:

Ideen

Sie sind das Kapital eines jeden kreativ tätigen Menschen. Was wäre ein Journalist ohne Ideen? Ideen und Neugier stehen am Anfang einer Recherche.

Recherchen

Die Recherche ist des Journalisten Handwerk. Leider wird sie im schnelllebigen Journalismus immer mehr vernachlässigt. Was nicht ohne Folgen bleibt. Man kann es drehen, wie man will: Hinter einem guten Text steckt in aller Regel viel Recherchearbeit. Und oft auch Leidenschaft.

Geschichten

Das Endprodukt – aus einer Idee und einer Recherche entsteht ein Artikel. Was macht eine gute Geschichte aus? Langsam habe ich eine Vorstellung davon. Was ich immer wieder feststelle: Jede gute Geschichte, die ich schreiben kann, macht mich reicher. Und das Leben selbst besteht ja auch aus vielen Geschichten.