Zauberhafter Bergfrühling in Arosa

ArosaErzhorn

Erzhorn in Arosa mit Trollblumen (Foto: Lukas Denzler)

14. Juni 2015 – Der Zürcher Naturforscher Conrad Gessner (1516 – 1565) schrieb an einen Glarner Freund:
«Solange mir Gott Leben schenken wird, habe ich beschlossen, jährlich einige Berge oder doch einen zu besteigen, teils um die Gebirgsflora kennen zu lernen, teils um den Körper zu kräftigen und den Geist zu erfrischen. Welchen Genuss gewährt es nicht, die ungeheuren Bergmassen zu betrachten und das Haupt in die Wolken zu erheben! Wie stimmt es zur Andacht, wenn man umringt ist von den Schneedomen, die der grosse Weltbaumeister an dem einen langen Schöpfungstage geschaffen hat! Wie leer ist doch das Leben, wie niedrig das Streben derer, die auf dem Erdboden einher kriechen, nur um zu erwerben und spiessbürgerlich zu geniessen! Ihnen bleibt das irdische Paradies verschlossen.»
(zitiert in Alfred Barthelmeß: Landschaft – Lebensraum des Menschen, S. 33, 1988.)

Ein solches Blumenparadies durfte ich Anfang Juni in Arosa erleben. Die Natur wucherte mit ihren schönsten Farben. Eine Augenweide wie es nur der Bergfrühling zu bieten hat. Und Balsam für die Seele.

FloraArosa1

FloraArosa2

FloraArosa3FloraArosa4FloraArosa5FloraArosa9FloraArosa10FloraArosa6FloraArosa8FloraArosa7FloraArosa12FloraArosa11

 

 

 

Weitere Beobachtungen und Geschichten